Archive for 18. Dezember 2011

Das letzte Mal

18. Dezember 2011

Morgen, Montag 17. Dezember, wird es soweit sein! Ich werde das allerletzte Mal eine Klausur über Liebeslyrik schreiben müssen.
Jahrelang hat man mir erzählt, ich solle mich ganz auf die Liebeslyrik konzentrieren, sie sei schließlich Abit-Thema und die Gedicht Analyse wäre ja immer gleich. Es wären quasi geschenkte Punkte. Eine sichere Bank. Ein garantiert gutes Deutsch-Abitur. Wer wäre schon so blöd, sich mit Kafka, Dürrenmatt oder Kleist auseinander zu setzen. Das sei doch unnötig schwer und kompliziert, es gebe keine allgemein gültige Formel für die Analyse solcher Texte.
Jahrelang hat man mir das erzählt und dabei stets ignoriert, dass ich in der Analyse von Gedichten schlichtweg furchtbar schlecht war. Da niemand erwartete, dass ich mit Kafka oder Dürrenmatt klarkommen würde, ging man so weit, mir zu erklären, dass meine Deutsch-Note durch das Abitur gefährdet sei. Und die Zweifler haben Recht! Meine letzte Gedichtinterpretation liegt jetzt 2 Jahre zurück. Damals in der 11. wurden gefühlt alle Nase lang Gedichte interpretiert. In der letzten Interpretation hatte ich eine 3- und damit meine schlechteste Deutsch-Note überhaupt. Der treffende Kommentar meiner Lehrerin: „Jan, es ist offensichtlich, dass du nicht mit Gedichten umgehen kannst.“

Doch da ich meine Stärke für Dramentexte entdeckt habe, blicke ich dem Abitur relativ gelassen entgegen, doch zuvor muss noch ein Zwischengegner bezwungen werden: Die Liebeslyrik. Ein letztes Mal.